Heilpraktikerin Julia Eusemann: Über mich

 

 

Ich heisse Julia Eusemann und bin Heilpraktikerin, Yogalehrerin, Kursleiterin für Geburtsvorbereitung und Doula aus Überzeugung und mit Leidenschaft für meinen Beruf.

 

Es ist mir wichtig, mich mit Herz und Verstand für Gesundheit und Lebensqualität meiner Patientinnen und Patienten einzusetzen.

 


Mein Werdegang

 

 

Nach dem Abitur begann ich zunächst ein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

Jedoch merkte ich nach den ersten Praktika im Krankenhaus, dass mir in der Schulmedizin zu oft der ganzheitliche Ansatz fehlte.

 

Ich machte mich auf die Suche nach Alternativen und habe schließlich im Jahr 2006 die Heilpraktikerprüfung erfolgreich bestanden.

 

Von da an habe ich mich stets weitergebildet, eine Liste meiner Aus- und Weiterbildung finden Sie untenstehend.

 

Mir ist es wichtig zu betonen, dass ich alle meine Ausbildungen in Kursen vor Ort absolviert habe, die meisten davon mit hohem Praxisanteil. 

Selbstverständlich habe ich auch zusätzlich einige Webinare besucht, diese sind nicht zusätzlich aufgeführt.

 

Seit Oktober 2020 setze ich mein Medizinstudium an der Uni Freiburg fort, um in Zukunft mein Praxisangebot erweitern zu können und meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.

Nach inzwischen über 13 Jahren Praxistätigkeit bin ich überzeugt, dass sich Naturheilkunde und konventionelle Medizin wunderbar verbinden lassen und so zu noch mehr Ganzheitlichkeit führen.

 

 

  • Ausbildung in der Wirbelsäulentherpie nach Dorn
    und Breuss-Massage
  • Einweihung in Reiki
  • 2008 - 2010 Ausbildung in chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur an der 3-Länder-Schule in Lörrach (1000 Stunden Unterricht + 300 Stunden Lehrpraxis)
  • Ausbildung in Hypnose am TherMediusinstitut (Schmerztherapie, Ängste + Phobien, Traumatherapie, Gruppen- und Selbsthypnose, Sexualtherapie ...) mit Abschluss in medizinischer Hypnose sowie als Kursleiterin Selbsthypnose
  • 2013 Lachesis-Jahrestagung "Kinder - Wunsch und Wirklichkeiten"
  • Ausbildung zur Mykotherapeutin (Vital- und Heilpilze) am MykoTroph-Instit Ernährungs- und Pilzheilkunde
  • Natürliche Hormonprophylaxe und -Therapie
  • Ausbildung in Mesotherapie
  • Schmerztherapie
  • Frauenheilkunde
  • Sportmedizin (Orthopädie und Sportverletzungen, Mentalcoaching, Metabolic Tuning)
  • 2014 Lachesis e.V. Sommertagung "Burn out"
  • 2015 Lachesis e.V. Sommertagung "in beWEGung"
  • Chronische Erschöpfung und Burn out
  • Labormedizin
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LNB-Schmerztherapie, Schmerzakupressur)
  • Therapeutische Frauenmassage
  • Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart
  • Simpson Protocol (Hypnose ohne Worte)
  • Yoga-Lehrerin, Hormonyoga-Lehrerin
  • HypnoSlim®-Expertin
  • Yager-Code bei Dr. Edwin Yager, Subliminal Therapy
  • Kinderhypnose bei Kerstin Freudenberg
  • HypnoBirthing bei Sydney Sobotka
  • SpinningBabies bei Jennifer Walker (https://spinningbabies.com/)
  • SpinningBabies Certified Parent Educator
  • Doulaausbildung
  • Mitochondrien-Medizin
  • Weiterbildung zur Stillspezialistin am Ausbildungszentrum Laktation und Stillen (www.stillen.de) seit 2021
  • Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit Oktober 2020

 

 

 

Es ist mir wichtig, für Sie stets auf dem neuesten Stand zu sein! Deshalb informiere ich mich mittels Fachbüchern und -Zeitschriften sowie durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Entwicklungen im medizinischen Bereich.

 

Mein Anliegen ist es, durch das Verschmelzen dieses neuen Wissens mit alten, jahrhundertelang erprobten Methoden meinen Patientinnen und Patienten das Beste aus beiden Welten zu bieten.

 

 

Mitgliedschaften:

 

  • Mitfrau bei "Lachesis - Berufsverband für Heilpraktikerinnen", derzeit als Regio-Frau für die Regionalstelle Süd (Baden-Württemberg und Bayern) aktiv
  • Berufsverband der YogaVidya LehrerInnen (BYV)
  • Hormonyogalehrer Berufsverband (BYV)
  • Frauenunternehmen.de - Unternehmerinnennetzwerk in Freiburg
  • ProBad e.V. Merzhausen
  • Mensa in Deutschland

 

 

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich bundesweit als Dozentin in der Weiterbildung von KollegInnen tätig.

 

Unterrichtstätigkeiten und Vorträge:

 

  • Dozentin für Hypnosetherapie und ganzheitliche Hormontherapie an der Bellis-Frauenschule in Stuttgart
  • Dozentin für die schulmedizinische Ausbildung an der Freien Heilpraktikerschule in Freiburg
  • Kurse in Frauenheilkunde, Hormone, Schilddrüse und anderes an der freien Heilpraktikerschule in Freiburg
  • Vortrag "Kinderwunschbehandlung in der naturheilkundlichen Praxis" am Lachesis Frauen.Gesundheit.Kongress 2017 in Bielefeld 
  • Workshop "Hormonbestimmung mittels Speichelanalyse" an der Sommertagung "Diagnostik mit allen Sinnen" des Lachesis e.V. - Berufsverband für Heilpraktikerinnen

 

In der aktuellen Lachesis-Zeitschrift "Burn out" finden Sie außerdem meinen Artikel zum Thema "Burn out auf Zellebene". Diese und natürlich auch die anderen Zeitschriften zu verschiedensten Themen wie Kinderwunsch, Schmerz, Frauengesundheit etc. finden Sie unter hier. Die meisten Zeitschriften liegen auch bei mir in der Praxis zum  Verkauf aus, fragen Sie bei Interesse gerne nach!

 

 

In der Dokumentation des Frauengesundheitskongress 2017 finden Sie meinen Artikel zur ganzheitlichen Behandlung bei Kinderwunsch. 

 

 

Gerne können Sie sich nun auf den folgenden Seiten über mein Angebot und meine Behandlungsmethoden informieren!

Sollten Sie Fragen haben, so melden Sie sich gerne jederzeit!

 

Herzlichst,

 

Ihre Julia Eusemann

Hintergrundbild von dieser Unterseite: Isabella Kramer über Unsplash

Bewertung wird geladen...